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Bearbeiten von „Spielformen

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Unter Spielformen versteht man die Einteilung der Bereiche, in denen [[Charaktere]] im [[Inplay]] geschrieben werden können. Es gibt aktuell drei verschiedene Arten, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.
Unter Spielformen versteht man die Einteilung der Threads und [[Forum|Foren]], in denen [[Charakter|Charaktere]] im [[Inplay]] posten können. Es gibt aktuell drei verschiedene Arten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.


== Ortstrennung ==
== Ortstrennung ==
In einem Spiel, das nach Ortstrennung gegliedert ist, werden für verschiedenen Orte eigene Bereiche (bei Foren z.B. Threads) erstellt. Oft befindet sich im ersten Post eine Beschreibung des Orts, damit Mitspielende ein ungefähres Bild davon im Kopf haben. Manchmal wird die Beschreibung auch mit Bildern ausgeschmückt.
In einem Forum, das nach Ortstrennung spielt, werden für die verschiedenen Orte eigene Threads (Themen) erstellt. Oft befindet sich im ersten Post eine Beschreibung des Orts, damit Mitspielende ein ungefähres Bild davon im Kopf haben. Manchmal wird die Beschreibung auch mit Bildern ausgeschmückt.


=== Hintergrund und Vorgehensweise ===
=== Hintergrund und Vorgehensweise ===
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Auch wenn sich mehrere Charaktere an einem Ort aufhalten, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie alle direkt miteinander agieren müssen. So kann man beispielsweise in einem Café an verschiedenen Tischen sitzen. Das Einbauen von Aktionen anderer Charaktere am gleichen Ort ist dennoch möglich. (z.B. Kann man mitbekommen, dass am anderen Tisch plötzlich lauter geredet wird oder der eigene Charakter beobachtet gedankenverloren, wie sich ein Paar küsst und Ähnliches).
Auch wenn sich mehrere Charaktere an einem Ort aufhalten, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie alle direkt miteinander agieren müssen. So kann man beispielsweise in einem Café an verschiedenen Tischen sitzen. Das Einbauen von Aktionen anderer Charaktere am gleichen Ort ist dennoch möglich. (z.B. Kann man mitbekommen, dass am anderen Tisch plötzlich lauter geredet wird oder der eigene Charakter beobachtet gedankenverloren, wie sich ein Paar küsst und Ähnliches).


Ein einzelner Charakter kann sich immer nur an einem Ort aufhalten und agieren. Man ist mit einem Charakter also immer nur in einem einzelnen Thema aktiv. Meist sind die Zeiträume in einem Rollenspiel mit Ortstrennung sehr eng gestrickt und umfassen nur wenige Stunden oder Tage, in denen sich alles abspielt.
Ein einzelner Charakter kann sich immer nur an einem Ort aufhalten und agieren. Man ist mit einem Charakter also immer nur in einem einzelnen Thema aktiv. Meist sind die Zeiträume in einem Forum mit Ortstrennung sehr eng gestrickt und umfassen nur wenige Stunden oder Tage, in denen sich alles abspielt.


=== Vorteile ===
=== Vorteile ===
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* '''Weniger Freiheit:''' Da meist das Wetter und Ähnliches feststeht hat man weniger Freiheiten, selbst solche Dinge zu bestimmen. Wenn man beispielsweise gerne eine romantische Szene im Regen hätte, aktuell aber die Sonne scheint, muss man sich daran anpassen und die Pläne aufschieben.
* '''Weniger Freiheit:''' Da meist das Wetter und Ähnliches feststeht hat man weniger Freiheiten, selbst solche Dinge zu bestimmen. Wenn man beispielsweise gerne eine romantische Szene im Regen hätte, aktuell aber die Sonne scheint, muss man sich daran anpassen und die Pläne aufschieben.


=== Ortstrennung eignet sich für Spiele... ===
=== Ortstrennung eignet sich für Foren ... ===


* die eine größere Gesamtstory spielen, und Ereignisse einbinden wollen, die das Spielgeschehen und die Entwicklung aller Charaktere beeinflussen
* die eine größere Gesamtstory spielen, und Ereignisse einbinden wollen, die das Spielgeschehen und die Entwicklung aller Charaktere beeinflussen
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* '''weniger Spontanität & nicht-lineare Entwicklung:''' Da man mit dem gleichen Charakter zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein kann, muss man aufpassen, dass sich Szenen nicht in die Quere kommen. Wenn man beispielsweise eine Szene um 16 Uhr hat und eine weitere am gleichen Tag um 18 Uhr, ist es nicht möglich, dass der Charakter sich spontan beschließt, mit dem Charakter aus der ersten Szene ein Bier trinken zu gehen. Die Spontanität ist also stark eingeschränkt, zumal einzelne Szenen in unterschiedlichem Tempo vorankommen können. Das führt auch dazu, dass der Charakter stärker auf der Stelle treten muss, weil er sich nicht beispielsweise am 10. Mai den Arm gebrochen haben kann, wenn er am 15. Mai ohne Gips herumläuft.
* '''weniger Spontanität & nicht-lineare Entwicklung:''' Da man mit dem gleichen Charakter zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein kann, muss man aufpassen, dass sich Szenen nicht in die Quere kommen. Wenn man beispielsweise eine Szene um 16 Uhr hat und eine weitere am gleichen Tag um 18 Uhr, ist es nicht möglich, dass der Charakter sich spontan beschließt, mit dem Charakter aus der ersten Szene ein Bier trinken zu gehen. Die Spontanität ist also stark eingeschränkt, zumal einzelne Szenen in unterschiedlichem Tempo vorankommen können. Das führt auch dazu, dass der Charakter stärker auf der Stelle treten muss, weil er sich nicht beispielsweise am 10. Mai den Arm gebrochen haben kann, wenn er am 15. Mai ohne Gips herumläuft.
* '''Unterschiedliche [[Aktivität]] in Szenen:''' Manchmal läuft eine Szene richtig gut und man ist hochmotiviert, weil sich der Charakter beispielsweise gerade mit seinem Schwarm unterhält und sie im Begriff sind, sich zu verlieben. Das kann aber dazu führen, dass man in anderen Szenen weniger häufig postet, weil man dazu gerade nicht so motiviert ist oder zeitlich eingeschränkt ist. So etwas kann zu Unmut bei anderen Mitspielenden führen, wenn sie sehen, dass der Spielpartner in einer anderen Szene jeden zweiten Tag antwortet, während man selbst seit drei Wochen auf Antwort wartet.
* '''Unterschiedliche [[Aktivität]] in Szenen:''' Manchmal läuft eine Szene richtig gut und man ist hochmotiviert, weil sich der Charakter beispielsweise gerade mit seinem Schwarm unterhält und sie im Begriff sind, sich zu verlieben. Das kann aber dazu führen, dass man in anderen Szenen weniger häufig postet, weil man dazu gerade nicht so motiviert ist oder zeitlich eingeschränkt ist. So etwas kann zu Unmut bei anderen Mitspielenden führen, wenn sie sehen, dass der Spielpartner in einer anderen Szene jeden zweiten Tag antwortet, während man selbst seit drei Wochen auf Antwort wartet.
* '''Grüppchenbildung und Pairingspiel:''' Da man immer ’ungestört’ in seiner Szene ist, kommt es oft vor, dass sich Mitspielende zu kleinen Gruppen zusammenschließen oder sich ein ein Pairing findet, mit eigenen Ideen und Geschichten, die gespielt werden sollen, und dann wenig Motivation oder Bereitschaft besteht, sich auch außerhalb dieser Gruppe mal mit anderen Charakteren oder Mitspielenden auseinanderzusetzen. Dadurch gibt es oft weniger Interaktion untereinander, weil man alle Motivation und Zeit in diese Geschichten steckt. Das kann den Einstieg ins Spiel für Neulinge stark erschweren.
* '''Grüppchenbildung und Pairingspiel:''' Da man immer ’ungestört’ in seiner Szene ist, kommt es oft vor, dass sich Mitspielende zu kleinen Gruppen zusammenschließen oder sich ein ein Pairing findet, mit eigenen Ideen und Geschichten, die gespielt werden sollen, und dann wenig Motivation oder Bereitschaft besteht, sich auch außerhalb dieser Gruppe mal mit anderen Charakteren oder Mitspielenden auseinanderzusetzen. Dadurch gibt es oft weniger Interaktion untereinander, weil man alle Motivation und Zeit in diese Geschichten steckt. Das kann den Einstieg für Neulinge auf dem Forum stark erschweren.
* '''Starke, zeitliche Aufspaltung:''' Durch unterschiedliche Geschwindigkeit der Mitspielenden spaltet sich das Geschehen oft über den gesamten, bespielbaren Zeitraum auf. Das führt dazu, dass manche Charaktere schon in einem späteren Monat spielen, während andere noch recht am Anfang des vorherigen Monats sind. Dadurch kann es auch schwer werden, Szenen oder Mitspielende zu finden, weil die Szenen entweder weit nach den aktuellen Szenen des einen oder weit vor den aktuellen Szenen des anderen Charakters spielen würden. Unter Umständen müssen spannende Entwicklungen abgebrochen werden, weil sie nicht zu den späteren Szenen passen usw. Außerdem ist es meist unmöglich, Ereignisse, die sich später in der Geschichte des einen Charakters ergeben (z.B. Ein Unfall auf der Hauptstraße, ein Brand in einem Wohnviertel usw.) und andere Charaktere betroffen hätten, nachträglich noch einzubinden.
* '''Starke, zeitliche Aufspaltung:''' Durch unterschiedliche Geschwindigkeit der Mitspielenden spaltet sich das Geschehen oft über den gesamten, bespielbaren Zeitraum auf. Das führt dazu, dass manche Charaktere schon in einem späteren Monat spielen, während andere noch recht am Anfang des vorherigen Monats sind. Dadurch kann es auch schwer werden, Szenen oder Mitspielende zu finden, weil die Szenen entweder weit nach den aktuellen Szenen des einen oder weit vor den aktuellen Szenen des anderen Charakters spielen würden. Unter Umständen müssen spannende Entwicklungen abgebrochen werden, weil sie nicht zu den späteren Szenen passen usw. Außerdem ist es meist unmöglich, Ereignisse, die sich später in der Geschichte des einen Charakters ergeben (z.B. Ein Unfall auf der Hauptstraße, ein Brand in einem Wohnviertel usw.) und andere Charaktere betroffen hätten, nachträglich noch einzubinden.


=== Die Szenentrennung eignet sich für Spiele... ===
=== Die Szenentrennung eignet sich für Foren ... ===


* die weniger Wert auf eine Gesamtstory für alle legen und sich eher auf die Geschichten der einzelnen Charaktere konzentrieren wollen
* die weniger Wert auf eine Gesamtstory für alle legen und sich eher auf die Geschichten der einzelnen Charaktere konzentrieren wollen

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