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Spielerwissen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Spielerwissen''' ist Wissen, das die Spielenden über ihre und die [[Charaktere]] anderer Mitspielenden, über die geplante Geschichte, Plots und Hintergründe der Welt, in der sich die Charaktere bewegen, wissen. | '''Spielerwissen''' ist Wissen, das die Spielenden über ihre und die [[Charaktere]] anderer Mitspielenden, über die geplante Geschichte, Plots und Hintergründe der Welt, in der sich die Charaktere bewegen, wissen. | ||
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2023, 23:29 Uhr
Spielerwissen ist Wissen, das die Spielenden über ihre und die Charaktere anderer Mitspielenden, über die geplante Geschichte, Plots und Hintergründe der Welt, in der sich die Charaktere bewegen, wissen.
Spielerwissen wird vom Charakterwissen unterschieden. Unter Charakterwissen wird das Wissen verstanden, dass einzelne Charaktere selbst besitzen können: Dinge, die Charaktere z.B. aus Gesprächen mit anderen Charakteren erfahren haben oder Dinge, die sie selbst im Inplay erlebt haben. Ein Charakter kann z.B. nur Wissen über besondere Fähigkeiten, Geheimnisse, Charakterschwächen oder Pläne der anderen Charaktere haben, wenn diese dem Charakter mitgeteilt wurden oder er sie im Inplay erlebt oder anderweitig erfahren hat. Spielende wiederum können z.B. über besondere Schwächen, Ängste oder geheime Pläne anderer Charaktere durchaus informiert sein, wenn diese Informationen in Steckbriefen festgehalten, oder im Outgame miteinander besprochen werden.
Ein Charakter aber, kann unter Umständen z.B. nicht wissen, wenn er angelogen wird, auch wenn Spielende selbst dies wissen können. Es gehört zu 'gutem' Rollenspiel dazu, diese zwei Wissensbestände bestmöglich voneinander zu trennen und wenn Spielerwissen nur einzusetzen, um das Spiel für alle Beteiligte spannender, unterhaltsamer und schöner zu gestalten. Spielerwissen sollte nicht gegen andere Charaktere oder Mitspielende, z.B. zum Vorteil für den eigenen Charakter genutzt werden.